Tagesstrukturbau Casimir - Verschiebung Baustart

16. Februar 2024

Beachten Sie die Verschiebung des Baustartes! Weitere Informationen finden Sie bei den Dokumenten.

Das Baugesuch für «Casimir» befindet sich in der öffentlichen Auflage. Parallel wird an der Ausführungsplanung und an den Submissionsunterlagen gearbeitet.

An der Gemeindeversammlung vom 23. Juni 2023 hat der Souverän dem Neubau für ein Mehrzweckgebäude für den Verein Tagesstruktur (TASTE) und die Primarschule mit dem Namen «Casimir» mit grosser Mehrheit zugestimmt. Die Projektierungsarbeiten sind nun weiter fortgeschritten und das beauftragte Planungsbüro LUMO Architekten, Döttingen, hat die Baugesuchsunterlagen eingereicht. Das Baugesuch befand sich vom 20. November bis am 19. Dezember 2023 in der öffentlichen Auflage. Einwendungen wurden bisher keine eingereicht. Die kantonale Zustimmung ist noch ausstehend.

Die Planer erstellen zurzeit die Ausführungs- und die Submissionsunterlagen, sodass die Arbeiten ausgeschrieben werden können. Ebenfalls laufen die Vorbereitungsarbeiten für die provisorischen TASTE-Räume. Der bestehende alte Kindergartenbau muss vorgängig zum Neubau abgerissen werden, weshalb für die TASTE eine Übergangslösung geschaffen werden muss. Geplant ist dafür ein temporärer Modulbau, welcher ca. eineinhalb Jahre genutzt werden wird. Der Baustart ist für den Frühsommer 2024 geplant. Der Neubau sollte für das Schuljahr 2025/26 fertiggestellt sein. Am Projekt «Casimir» arbeiten viele Personen mit. Einige stehen an vorderster Front, andere arbeiten eher im stillen Kämmerlein. Eine Schlüssel-Person ist Roland Kaufmann Dipl. Architekt FH SIA Mitglied der Geschäftsleitung der LUMO Architekten AG. Aus deren Feder stammt das Siegerprojekt, für welches sich der Gemeinderat entschieden hat.

Im Interview mit Roland Kaufmann, seit sieben Jahren bei LUMO-Architekten und Projektleiter von «Casimir»:

Wenn im Volksmund das Wort «Casimir» verwendet wird, ist dies nicht im Zusammenhang mit TASTE oder Primarschulen der Fall, warum «Casimir»?


Roland Kaufmann: Wir verwenden für Wettbewerbsprojekte gerne Namen, mit denen wir eine entsprechende Erinnerung verbinden. Im vorliegenden Projekt geht es um Schule, Betreuung und Verpflegung; als wir an unsere eigene Schulzeit - und insbesondere an die Schullager zurück dachten, kam uns das berühmte Gericht in den Sinn: Riz Casimir.


Haben Sie schon vergleichbare Projekte ausgeführt - wie sind ihre Erfahrungen in der Erstellung von Neubauten für Tagesstrukturen und Primarschulen?

Roland Kaufmann: Wir durften in der Region schon mehrere Schulanlagen planen und bauen. Vom Kindergarten bis zur Oberstufe, von Neubauten über Erweiterungen bis zu Erneuerungen. Gerade im vergangenen Jahr konnten wir eine Tagesstruktur den
Nutzern übergeben. Trotz der grossen Erfahrung studieren wir aber jede Aufgabenstellung neu. Zu viele Faktoren spielen bei der Gestaltung eine Rolle, als dass eine Lösung beliebig kopiert werden könnte.

Wo liegen für Sie die grössten Herausforderungen in diesem Projekt?

Roland Kaufmann:Casimir unterliegt einem sehr engen Kosten und Zeitrahmen. Um die hohen Ansprüche dennoch bestmöglich umzusetzen, muss die Grundstruktur so effizient wie möglich konzipiert werden. Die gestiegenen Preise im Bausektor erleichtern die Aufgabe leider nicht.

Sind Sie als Planer und Bauleiter sicher, dass der Bau termingerecht fertiggestellt werden kann?

Roland Kaufmann: Zurzeit sehen wir keinen Grund, warum der Bau nicht termingerecht fertiggestellt werden kann.

 

 

Casimir

Zugehörige Objekte

Name
Publikation Verschiebung Baustart Casimir rev LUMO 9-02-24 Download 0 Publikation Verschiebung Baustart Casimir rev LUMO 9-02-24