Rebbau
Schon immer gab es Reben in Endingen allerdings nur in Kleinparzellen für den Eigengebrauch. Als 1964 die neue Landzuteilung der Güterzusammenlegung stattfand, wurden vermehrt Reben angepflanzt. Heute sind es ca. 3.5 Hektaren. Die Sorten: Blauburgunder, Rheinriesling, Weissburgunder, Gamaret und Mara werden durch verschiedene Personen gehegt und gepflegt und schlussendlich in den Verkauf gebracht.

Landwirtschaft
Die Landwirtschaft in Endingen ist im steten Wandel. Im Durchschnitt sind die Betriebe grösser als vor 20-30 Jahren. Viele haben sich auf professionelle Direktvermarktung, Obst, Tierhaltung, Acker- oder Gemüsebau spezialisiert. Das Ober- und Ruckfeld eignet sich z.B. hervorragend für Acker- oder Gemüsebau. In unserem Dorf hat es aber auch Biobetriebe und Nebenerwerbslandwirte.